Show vor der Preisverleihung mit Loooop Berlin

Botschafter für den Wirtschaftsstandort

Preise der Wirtschaft Teltow-Fläming 2025 verliehen

Dahme/Mark • In guter Tradition findet die Verleihung des Preises der Wirtschaft Teltow-Fläming in einem produzierendem Unternehmen statt, dort wo die regionale Wertschöpfung erfolgt. Die Maschinenbau Dahme GmbH konnte zwei Jahre zuvor die Trophäe in der Kategorie „Industrie und Gewerbe“ entgegen nehmen, und hat dieses Mal die Rolle des Ausrichters übernommen.

Schon vor der festlich ausgeleuchteten Fertigungshalle erwarten die Gäste in Szene gesetzte riesige Landmaschinen, in denen bei MB Dahme gefertigte Teile und Baugruppen wichtige Funktionen übernehmen.

Landmaschinen mit verbauten Erzeugnissen der Maschinenbau Dahme GmbH
Die Organisatorinnen Katharina Fichtner und Vilma Trempler

Die beiden Organisatorinnen des Wettbewerbs, Katharina Fichtner vom RegionalCenter der Industrie- und Handelskammer Potsdam und Vilma Trempler als Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming, führen durch den mit Spannung erwarteten Abend.

Sie bedanken sich bei den Gastgebern Anne und Stefan Dastig, bei der begleitenden Agentur und allen Medienpartnern, bei den beiden Hauptsponsoren Mittelbrandenburgische Sparkasse und VR-Bank Fläming-Elsterland eG. Doch vor allem danken sie den 22 Unternehmen, die sich dem Urteil der Jury gestellt haben. „Sie sind die wahren Botschafter für den Wirtschaftsstandort Teltow-Fläming!“, betont Katharina Fichtner.

Als Einstimmung unterhält Christina Lange von der Performance Group „Loooop Berlin“ die Anwesenden mit einer aktionsreichen Show. Interaktive LED-Leuchtstäbe geben zum Abschluss das Logo des Wettbewerbs wieder, ein schöner Effekt, der sich bei jeder Ehrung der Sieger wiederholen soll.

Show vor der Preisverleihung mit Loooop Berlin

Die Preisverleihung

Sonderpreis Innovation für Klaus Köhler Beton- und Fertigteilwerk GmbH

Als erster in dieser Reihe wird Lars Lehmann von der Klaus Köhler Beton- und Fertigteilwerk GmbH auf die Bühne gerufen. Das Luckenwalder Unternehmen wird mit dem Sonderpreis „Innovation“ geehrt. Die Laudatoren IHK-Vizepräsidentin Jana Memmert und Landkreis-Dezernent Siegmund Trebschuh würdigen seine Produkte, die eine Millionenmetropole am Laufen halten, genauso wie sein Engagement für den Standort. Geschäftsführer Lehmann sieht sich auf seinem Weg bestätigt, der auch in Bezug auf Mitarbeiterführung und Vernetzung innovativ ist.

Den Sonderpreis „Newcomer“ darf der Jüngste aus dem Bewerberfeld entgegen nehmen. Tom Jonas Krüger von TJK Solutions aus Mellensee entwickelt gemeinsam mit Max Schäfer Lösungen für autarke Mess- und Kommunikationssysteme. Sebastian Giersch von der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und Kreishandwerksmeister Sven Thielicke würdigen das technische Know-how und die unternehmerische Weitsicht der Jugendlichen. Sie selbst sind glücklich und stolz über die Ehrung, nachdem die Smartwatch bei den ersten Keywords eine erhöhte Herzfrequenz angezeigt hatte.

Sonderpreis Newcomer für TJK-Solutions Tom Jonas Krüger
Preis in der Kategorie Handwerk für die Tischlerei Dirk Schulze

Der Preis der Wirtschaft in der Kategorie „Handwerk“ geht in diesem Jahr an die Tischlerei Dirk Schulze aus Dobbrikow. Die Laudatoren Markus Strube von der VR-Bank Fläming-Elsterland eG und der stellvertretende Kreishandwerksmeister Steffen Hölscher würdigen Sorgfalt, Leidenschaft und Haltung des Familienbetriebs. Gemeinsam mit seiner Tochter Meggy nimmt der „Handwerker mit Herz“ Pokal und Urkunde entgegen. Nach der ersten Aufregung fühlt er sich überwältigt und begeistert, in „Menschlichkeit und Fairness“ sieht er selbst seine Siegpunkte.

Die Würdigung des Preisträgers in der Kategorie „Industrie und Gewerbe“ übernehmen Melina Gerstenberger von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse und Stefan Dastig von MB Dahme. Die Arimex PWT Plattenwärmetauscher Service GmbH aus Ludwigsfelde geht mit Know-how, Ausdauer und einem starken Team als Sieger aus dem Wettbewerb hervor. Als Dienstleister arbeitet das Unternehmen oft im Verborgenen, doch an diesem Tag soll „das Unsichtbare sichtbar gemacht“ werden.

Preis in der Kategorie Industrie und Gewerbe für Arimex PWT Plattenwärmetauscher-Service GmbH

Stellvertretend für Geschäftsführer Siegmund Swoboda nehmen Tochter und Schwiegersohn Vanessa und Tim Schwertfeger die Ehrung in Empfang. Mit dem Preis hätten sie nie gerechnet, ihre Chancen hatten sie nach dem Begutachten der Mitbewerber als unrealistisch eingeschätzt. Umso „cooler“ sei das Ergebnis, den Pokal wollen sie am Montag gleich auf ihren Messestand zur HEATEXPO nach Dortmund mitnehmen.

Preisträger mit Schirmherrin, Wettbewerbsteilnehmern und Jury

Mission Moped

Versteigerung eines neu aufgebauten Simson-Mopeds für gemeinnützige Zwecke

Den Abschluss wird das in einer gemeinsamen Aktion von Kreishandwerkerschaft, Rotary Club Kloster Zinna, VR-Bank und PZ Tuning aufgebaute Moped Simson S51 versteigert. Das Mindestgebot von 2.500 Euro ist schnell Geschichte, einige Bieter übertrumpfen sich gegenseitig. Der Zuschlag für 6.450 Euro geht an Steffen Hölscher, das Geld letztendlich an sieben Jugendeinrichtungen der Region. Damit ist die „Mission Moped“ als Schlusspunkt eines bewegenden Abend erfolgreich.

Text und Bilder: Gerald Bornschein | Video: teltOwkanal

Der Preis der Wirtschaft Teltow-Fläming wird mit wechselnden Schwerpunkten seit 1999 verliehen. Nach dem offiziellen Aufruf können entsprechende Kandidaten nominiert werden. Wer als Unternehmen seine Bewerbung einreicht, wird von einer mehrköpfigen Jury besucht und hat die Möglichkeit, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Preis der Wirtschaft Teltow-Fläming 2025 ist eine Veranstaltung der IHK Potsdam mit freundlicher Unterstützung der Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming. Hauptsponsoren des Wettbewerbs sind die Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam und die VR Bank Fläming-Elsterland eG. Der Preis wird in den Kategorien Industrie und Gewerbe sowie Handwerk verliehen. Es können zudem Sonderpreise verliehen werden. Schirmherrin ist die Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming, Kornelia Wehlan.