Die Jury für den Preis der Wirtschaft Teltow-Fläming 2023

Die Jury ist startbereit und gespannt

Preis der Wirtschaft Teltow-Fläming 2023 eröffnet – Nominierungen und Bewerbungen erfolgen digital

Der Wettstreit um den Preis der regionalen Wirtschaft ist erneut eröffnet. Er wird jetzt aller zwei Jahre ausgerichtet, darauf haben sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam als Veranstalter und die Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming als Mitorganisator verständigt.

Geschäftsführer Oliver Wiegand von der gfd GmbH begrüßte die Jury als Gastgeber am Firmensitz in Ludwigsfelde. Das Service- und Logistikunternehmen für Feuerwehrtechnik war vor zwei Jahren mit dem Sonderpreis „Zukunft gestalten“ geehrt worden. Obwohl Oliver Wiegand damals gegenüber einer Bewerbung skeptisch war, hat sich das Engagement doch gelohnt. Nicht nur dass er die Wirtschaft und die Netzwerke im Landkreis besser kennenlernen konnte, auch für die Mitarbeitergewinnung hat die Teilnahme am Wettbewerb Erfolg gebracht. „Der Preis der Wirtschaft genießt meine volle Sympathie, und wir freuen uns, ihn unterstützen zu können!“

Bei der Eröffnungsrunde zum Preis der Wirtschaft

Das neue, vom Regionalfernsehen teltowkanal produzierte Imagevideo ist als Einstieg bestens geeignet. „Ein sehr emotionaler Film zum Auftakt des Preises der Wirtschaft 2023!“, freut sich die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Vilma Trempler. Auch die Leiterin des IHK-RegionalCenters Katharina Fichtner ist froh, dass es wieder losgeht. Beide danken allen Beteiligten für die zugesagte finanzielle und personelle Unterstützung. Kreishandwerksmeister Jörg Peschke und IHK-Präsidiumsmitglied Jana Memmert geben zusätzlich Rückenhalt.

Hauptsponsoren sind wie gewohnt die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) und die VR-Bank Fläming-Elsterland eG im Doppelpack. Die MBS ist in der Runde durch Uwe Bräuning und Michel Brand von der Marktdirektion Firmenkunden, die VR-Bank durch Vorstand Norbert Schmitz vertreten. Auch die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und die Bürgschaftsbank Brandenburg engagieren sich erneut. „Der Zweijahres-Rhythmus wird die Wertigkeit des Preises erhöhen.“, meint ILB-Referatsleiter Tilo Hönisch – und stellt außerdem Sebastian Giersch als neuen Förderberater für die Region vor.

Der Landkreis ist in der Jury durch den Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung Rainer Grunert vertreten. Für ihn ist es eine Premiere, dagegen bringt Sachgebietsleiter Marcel Penquitt die Erfahrung mehrerer Jury-Jahre mit. Neu in der Unterstützer-Riege ist die Stadt Ludwigsfelde, deren Wirtschaftsförderin Pia Jost im Wettbewerb einen „tollen Ansporn und Wertschätzung für die Unternehmen“ sieht.

Ab sofort können kleine und mittlere Unternehmen über die Website nominiert werden oder sich gleich direkt bewerben. Genug Potenzial bietet der Landkreis, etwa 14.000 bei der IHK geführte Firmen und 2775 Handwerksbetriebe fallen in diese Kategorie. Für eine Nominierung ist bis Ende Juni 2023 Zeit, die Bewerbungsphase endet am 31. Juli (Hinweis: verlängert bis zum 20. August). Katharina Fichtner plädiert für eine frühzeitige Bewerbung, damit bereits im Mai die ersten Jurybesuche starten können.

Den Bewerbern ein Gesicht zu geben, dafür sorgen der teltOwkanal und gb-design Gerald Bornschein als Medienpartner, außerdem ist eine stärkere Verbreitung über die sozialen Medien geplant. Bei den Jurybesuchen sind auch die jeweiligen Kommunen mit ihrer Pressestelle gern gesehen. Die feierliche Preisverleihung wird am 10. November 2023 einen Höhepunkt in der Wirtschaftswoche Teltow-Fläming bilden.

Text und Bilder: Gerald Bornschein | Video: teltOwkanal

Datenschutzhinweis: Das Abspielen des Videos führt zu einer Verbindungsaufnahme mit YouTube und u. U. mit dem DoubleClick-Netzwerk. Es werden weitere externe Datenverbindungen erstellt, auf die wir als Website-Betreiber keinen Einfluss haben. Mehr dazu unter Datenschutz

Auftakt zum Preis der Wirtschaft Teltow-Fläming 2023

Artikel der Märkischen Allgemeinen vom 4.4.2023