DICREATE - Agentur für Design und Markenbildung

Digital und kreativ

Jurybesuch bei DICREATE – Agentur für Design und Markenbildung

Luckenwalde. Dort wo einst die Pianofabrik Niendorf ihren Firmensitz hatte, bezogen in den vergangenen Jahren Künstler und Kulturschaffende ihr Domizil. Hier in der Potsdamer Straße fühlen sich die Agenturinhaber Anja Tröbitz und Chris Bessin inzwischen heimisch. Ihr Unternehmen DICREATE gründeten die beiden Kreativen, die auch privat ein Paar sind, 2013 in Berlin Treptow. Seit 2018 sind sie von Luckenwalde aus tätig, seitdem hat sich auch der Schwerpunkt ihrer Arbeit in die Region verlagert.

Das „Di“ im Namen steht für digital, denn auf diesem Wege werden in der Regel Projekte für die Kunden realisiert. Sie halten zwar selbst keine Produktionskapazitäten vor, durch die Kooperation mit Fotografen, Werbetechnikern oder Druckereien kann dennoch die gesamte Palette an Werbemaßnahmen angeboten werden.

Während Chris Bessin für Content und Texte, die Umsetzung von Websites und Social Media und alles Kaufmännische verantwortlich zeichnet, übernimmt Anja Tröbitz Grafik- und Illustrationsarbeiten, die Bildbearbeitung oder Corporate Design. Hier bringt sie ihre Erfahrungen aus dem Studium als Kommunikationsdesignerin und aus der Arbeit in großen Agenturen ein.

Wichtig ist beiden ein besonderer Designanspruch, der sich von der Masse abhebt. Der Gestaltungsprozess wird für jeden Kunden individuell geplant und umgesetzt, hier gibt es „keinen Griff in die Schublade“. Dank der weiteren Freelancer-Tätigkeit in Agenturen bleiben sie up-to-date. Diese Professionalität sowie schlanke Strukturen sorgen für die Agilität des Unternehmens und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Auch Innovationen sind im Tagesgeschäft präsent, so wurde beim Key Visual für das Festival NEU:GIERIG erstmals künstliche Intelligenz eingesetzt, was den Kreationsprozess deutlich beschleunigt. Für die Fläming-Therme Luckenwalde kam eine neuartige 360°-Kamera zum Einsatz – auch unter Wasser. Das daraus generierte Ergebnis feiert große Erfolge in den Social Media Kanälen.

Beispielhafte Projekte die Anja Tröbitz und Chris Bessin vorstellen, sind neues Logo, Geschäftspapiere und Webauftritt für „Die Luckenwalder“, der komplett erneuerte Auftritt des bundesweiten Projekts „Karriere-Kick“ oder die Neuausrichtung der Neumarkt-Fleischerei Jüterbog. Vor der Design-Realisierung stehen oft viele beratende Schritte wie die Leitbild-Erstellung, Kunden- und Zielgruppenanalyse, Content-Generierung, Festlegung von Schriften und Farbpaletten usw. Die inhaltliche Arbeit, die durch Fragebögen für die unterschiedlichen Projektarten oder kollaborative Online-Tools untersetzt wird, empfinden beide am intensivsten.

In der Region ist DICREATE auch durch ihr Engagement im kulturellen und sozialen Bereich bekannt. Neben der Werbung für das Fahrradfilmfest oder die Kulturfestivals NEU:START und NEU:GIERIG stehen die Förderung und Mitorganisation des Musikevents „Hain & Zunder“ auf dem Programm. Daneben werden das Kinderheim Trebbin und regionale Sportvereine unterstützt.

Bild und Text: gb-design Gerald Bornschein | Video: teltOwkanal
Web: www.dicreate.de


Datenschutzhinweis: Das Abspielen des Videos führt zu einer Verbindungsaufnahme mit YouTube und u. U. mit dem DoubleClick-Netzwerk. Es werden weitere externe Datenverbindungen erstellt, auf die wir als Website-Betreiber keinen Einfluss haben. Mehr dazu unter Datenschutz

DICREATE - Agentur für Design und Markenbildung | Preis der Wirtschaft Teltow-Fläming 2023