Symbolische Preisgeldübergabe an den Trebbiner Kinder- und Jugendheim e.V.- von links: Ronny Haase, Doreen Jannek, Phillip Kliem, Peter Borowiak, Paul Zienicke, Katharina Fichtner, Vilma Trempler und Sebastian Giersch

Einen Höhepunkt für Kinder gestalten

Trebbiner Gewinner des Preises der Wirtschaft spenden gemeinsam

Trebbin. Im November wurde die Fleischerei Lehmann GmbH mit dem Preis der Wirtschaft Teltow-Fläming 2023 in der Kategorie Handwerk ausgezeichnet. Über den Sonderpreis „Newcomer TF“ konnte sich dagegen PZ-Tuning 24 freuen. Kurz darauf hatten sich die Geschäftsführer beider Unternehmen darauf verständigt, das Preisgeld gemeinsam für einen guten Zweck weiterzuleiten.

Was lag näher, als einen Adressaten in der Stadt zu finden, in der beide Firmen ihren Sitz haben. Paul Zienicke von PZ-Tuning hatte sofort den Trebbiner Kinder & Jugendheim e. V. auf dem Schirm, denn „nicht jeder hat den gleichen Start ins Leben“, meint er. Es fiel ihm nicht schwer, Fleischermeister Phillip Kliem von seiner Wahl zu überzeugen.

So konnten nun am 29. Februar 2024 insgesamt 2.000 Euro an den Geschäftsführer des Vereins Peter Borowiak übergeben werden. Beide Unternehmer betonten, dass sie nicht nur einfach ihren Anteil überweisen wollten, sondern auch bei dessen Verwendung unterstützen wollen. Die Idee, den Kindern einen besonderen Höhepunkt zu bieten, wurde gern aufgegriffen.

Vilma Trempler von der Kreishandwerkerschaft schlug vor, einen Tag im MAGIX Wake- & Freizeitpark zu organisieren. Das Team aus Großbeeren hatte sich ebenfalls am Wirtschaftspreis-Wettbewerb beteiligt. Ergänzend könnte es Grillgut von der Fleischerei Lehmann und Simson-Action von PZ-Tuning geben. Nicht nur Peter Borowiak und Bürgermeister Ronny Haase sind begeistert, dass der regionale Bezug mit der Spende beibehalten wird. Auch für Katharina Fichtner vom RegionalCenter der IHK Potsdam ist es „ein wunderbarer Termin“, bei dem die Preisträger als Botschafter für den Wettbewerb und für das Unternehmertum in Aktion treten. Die Vertreter der beteiligten Sponsoren, Doreen Jannek von der VR-Bank Fläming Elsterland eG (Preis Handwerk) und Sebastian Giersch von der Investitionsbank des Landes Brandenburg (Sonderpreis), sehen die Preisgelder damit ebenfalls gut angelegt.

Infos: Das Haus in Trebbin wurde seit 1970 als Kreiskinderheim betrieben. Nach der Wende stellte sich die Frage einer neuen Trägerschaft, daher wurde 1992 der noch heute tätige Verein Trebbiner Kinder & Jugendheim e. V. gegründet.
Das Objekt in Trebbin bietet drei Gruppen verschiedener Altersstufen und vier Müttern mit Ihren Kindern eine Heimat. Darüber hinaus betreut der Verein eine separate Wohneinheit in der Stadt, eine Wohngruppe für Jugendliche in Luckenwalde, eine Tagesgruppe und ein Schulprojekt in Luckenwalde sowie eine therapeutische Lerngruppe für Grundschüler und eine Tagesgruppe in Jüterbog.

Bild und Text: gb-design Gerald Bornschein
Web:
www.kinderheim-trebbin.de
www.fleischerei-lehmann.de
www.pztuning24.de