Symbolische Preisgeldübergabe an den FSV 63 Luckenwalde e.V.- von links: Sebastian Giersch, Edgar Kaizer, Tino Ryll, Hendrik Brösel und Katharina Fichtner

Finanzspritze für die Fußball-Kids

Fläminger Genussland GmbH spendet Preisgeld an den FSV 63 Luckenwalde

Luckenwalde. Der Sonderpreis „Nachhaltigkeit“ beim Preis der Wirtschaft Teltow-Fläming 2023 ging im November letzten Jahres an die Fläminger Genussland GmbH aus Reinsdorf (Gemeinde Niederer Fläming).

Tino Ryll, der das Landwirtschaftsunternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Ronny bewirtschaftet, hat schon seit seiner Jugend ein Faible für den Fußball. Daher war es für ihn eine einfache Entscheidung, das Preisgeld an einen Fußballverein weiterzugeben: „Ein kleiner Beitrag, damit ihr noch besser werdet!“. Den FSV 63 Luckenwalde kennt er nicht nur als ambitionierte Mannschaft, sondern auch als Gemeinschaft, die den Sport schon ab dem Kindesalter fördert.

Das kann Hendrik Brösel, der beim FSV für Sport und Vereinsentwicklung zuständig ist, nur bestätigen. Der Verein zählt inzwischen 560 Mitglieder und ist vorwiegend ehrenamtlich tätig. Sportprojekte werden mit vier Schulen und acht Kitas realisiert. Das Kita-Projekt, für das die nun erhaltene Spende verwendet wird, läuft seit nunmehr vierzehn Jahren und erreicht wöchentlich zwischen 160 und 170 Kinder, die regelmäßig mit den Vereinsbussen abgeholt werden. Die Betreuung der Kinder ab drei Jahren bis zur Volljährigkeit sichert zudem ein automatisches Hereinwachsen in den Verein.

Sebastian Giersch von der Investitionsbank des Landes Brandenburg, die den Preis der Wirtschaft TF als Sponsor unterstützt, meint, dass es beim Sonderpreis mit der Fläminger Genussland genau den Richtigen getroffen hat. Die kleinen und mittelständischen Unternehmen sichtbar zu machen, die Arbeits.- und Ausbildungsplätze in der Region schaffen, ist für Katharina Fichtner vom RegionalCenter der IHK Potsdam das Ziel des Wettbewerbs.

Die Vernetzung der regionalen Wirtschaft und des Sports hat auch der FSV 63 auf dem Schirm, mit dem eigenen Jobportal versuchen sie, junge Spieler frühzeitig für eine Ausbildung oder Anstellung in der Region zu sensibilisieren. Alle Kinder ab 15 Jahren bekommen eine Liste der Unternehmen und tauschen sich darüber aus, erste Azubis wurden bereits vermittelt. Das Trainingslager der U17- und U19-Mannschaften enthält zudem einen Unternehmensbesuch.

Auch das FSV-Regionalligateam, eine von nur zwei nicht aus Berufsfußballern bestehende Mannschaft dieser Saison, bietet eine große Bandbreite unterschiedlicher Karrieren. Neben Studierenden, Abiturienten oder Teilzeitkräften sind auch in Vollzeit tätige Männer dabei, viel Wert wird auf den regelmäßigen Einsatz junger Spieler gelegt. Einer davon ist Edgar Kaizer, der vom FC Energie Cottbus kommt. Für ein Jahr spielt er nun in Luckenwalde und erhält die Möglichkeit sein Fachabitur mit diesem Praxisjahr abzuschließen. Ihm gefällt sein Aufgabengebiet, das von der Mitbetreuung der Sponsoren bis zur Unterstützung des Kita-Projekts reicht. Die Kinder ziehen gut mit, und vor allem sind das für ihn „Sachen, die Sinn machen“.

Bild und Text: gb-design Gerald Bornschein
Web:
www.flaeminger-genussland.de
fsv63-luckenwalde.de