Fahrzeuge der mobilen Hauskrankenpflege

Jurybesuch bei der Ambulanter Dienst Elsthal gGmbH

Alle Facetten der Pflege

Luckenwalde. Nicht bloße medizinische Betreuung, sondern lebensnahe Begleitung bietet die Ambulanter Dienst Elsthal gGmbH mit ihren Leistungen in der Tagespflege und mit ihren ambulanten Angeboten. Ihre „Kunden dort abzuholen, wo sie gerade sind im Leben“, ist oberstes Ziel, sagt Geschäftsführer Alexander Sadzio. Gemeinsam mit Christian Gabriel leitet er das Unternehmen, das im Verbund mit dem Seniorenwohnen und dem Betreuten Wohnen Elsthal eine gemeinnützige Tochter des Senioren-Nachbarschaftsheim e.V. ist.

Beide Geschäftsführer haben den Pflegeberuf von der Pike auf kennengelernt. Bei Christian Gabriel ging es 2002 mit Ferienarbeit beim Senioren- & Nachbarschaftsheim e.V. los. Nach Ausbildung und Arbeit als Pflegefachkraft bei verschiedenen Arbeitgebern kam er 2014 zum ambulanten Dienst zurück und erwarb die Qualifikation für die Pflegedienstleitung. Im Jahr 2016 übernahm er die Verantwortung für das Unternehmen und startete ein Fernstudium im Gesundheits- und Sozialmanagement.

Seit nunmehr acht Monaten erhält er die Unterstützung von Alexander Sadzio, den es aus familiären Gründen in die Hauptstadtregion zog. Zuvor hatte er seit 2004 in Hessen acht Jahre lang in der stationären Pflege gearbeitet. Daneben absolvierte er eine Ausbildung zum Krankenpfleger und ein pflegewissenschaftliches Studium. Seit 2012 war er in der ambulanten Pflege in Leitungsfunktionen tätig. Als er den Ambulanten Dienst Elsthal kennenlernte, war das für ihn ein angenehmes Gefühl. Gemeinsam mit Gabriel will er eigene Werte in das Feld der Pflege einbringen.

Durch ihren Werdegang verstehen sie die Belange der derzeit 33 Mitarbeitenden, von den 80 Prozent als Vollzeitkräfte tätig sind. Sie wissen, dass Pflegekräfte nah genug am Kunden sein müssen, um deren Wünschen gerecht zu werden, „es gehört einfach zum Berufsethos“.
Das gilt für die Betreuung in der Tagespflege im „Haus Else“ ebenso wie bei der teilstationären und ambulanten Pflege in der eigenen Umgebung. Neben der medizinischen Unterstützung nach ärztlicher Verordnung wird der Bedarf nach Haushaltshilfe immer höher, dafür wurden zusätzlich fachfremde Mitarbeiter eingestellt.

„Das Personal ist unser Gut, um die Qualität zu gewährleisten.“, sagt Gabriel. Über die geringe Fluktuation ist er froh, neues Personal wird vor allem lokal generiert. Zudem gibt es eine enge Kooperation mit der Schule für Gesundheitsberufe am KMG Klinikum sowie mit dem Oberstufenzentrum TF.

Fachlich ist das Unternehmen gut aufgestellt, es gibt Einzel- und Gruppenangebote mit saisonaler Ausrichtung. Ein Schwerpunktbereich ist der Umgang mit Demenz. In Planung sind der Aufbau einer tiergestützten Therapie und eventuell eine Nachtpflege, um dem ganzheitlichen Aspekt stärker gerecht zu werden und Versorgungsengpässen des stationären Bereichs entgegenzuwirken.

Quelle: Märkische Allgemeine vom 4. Oktober 2021
Bild und Text: gb-design Gerald Bornschein

Weblinks: www.ambdienst.de