Benjamin Meis und Anja Lohß haben die Marktleitung inne

Jurybesuch bei Edeka Specht Ludwigsfelde

Frische, regionale und nachhaltige Produkte

Ludwigsfelde. Es ist kein Supermarkt wie jeder andere, dem Edeka-Center Specht merkt man die engagierte Führung und das ambitionierte Team schon beim Betreten an. Die Verantwortung für den familiengeführten Betrieb mit 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben Carmen und Hans-Hermann Specht, die von ihren Töchtern Stella, Elisabeth und Esther unterstützt werden.

Seit 2009 gibt es Edeka Specht in Ludwigsfelde, 2016 wurde der neue Standort in den Ludwigarkaden direkt an der Autobahn bezogen. Dass täglich alles rund läuft, dafür sorgen die Marktleiter Anja Lohß und Benjamin Meis, die beide seit 2015 im Unternehmen arbeiten. Während Meis Ansprechpartner für alles Technische ist, hat Lohß in Personalfragen den Hut auf.

Das Betreiben und Weiterentwickeln eines Lebensmittelmarktes „auf diese Art und Weise“ geht nur gemeinsam mit den Beschäftigten, sagt Hermann Specht. Insgesamt sechs Azubis gehören zum Team, in diesem Jahr hätte man gern vier statt nur zwei neue Auszubildende eingestellt. Nach einem Hinweis aus der Politik konnte man inzwischen zwei neue Bewerberinnen generieren.

Neben Festangestellten versehen auch zehn Zeitarbeitskräfte ihre Tätigkeit im Markt, doch besonders stolz ist das Unternehmen auf die gelungene Integration von neun Angestellten mit körperlichen Einschränkungen. Auch Flüchtlinge haben seit 2015 regelmäßig Chancen im Team gefunden, zwei wurden für eine Weile bei Familie Specht zu Hause aufgenommen.

Neben Frische und Qualität hat sich die Familie Specht der Regionalität ihrer Waren verschrieben. Über 80 Erzeuger aus Berlin und Brandenburg sind zusätzlich zum Edeka-Sortiment gelistet.

Zudem spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle, bereits beim Bau des neuen Marktes wurden Tageslicht und LED-Beleuchtung konzipiert, die Fußbodenheizung wird mit Abwärme aus der Kühlanlage gespeist. Gern würde Familie Specht auch Solarstrom für den Eigenverbrauch produzieren, was bisher am Immobilieneigentümer scheitert.

Komplett umgestellt ist der Bereich Verpackung, kurz vor Weihnachten 2018 wurden alle Plastiktüten verbannt. Stattdessen setzt man auf Permanent- oder Papiertüten.

Edeka Specht tut zudem etwas für die Region, beim Ernährungsservice für die 1. Klassen der Grundschulen wird der Markt zum Klassenzimmer. Vor Corona wurde das Catering für 3000 Kinder beim Kinder-Wasser-Tag sowie für den Kinder- und Jugendfeuerwehrtag gestemmt.

Die Pfandspenden ihrer Kundschaft kommen aktuell der Hundestaffel der Ludwigsfelder Feuerwehr zugute. Und statt nicht mehr verkäufliche Waren wegzuwerfen, wird die Bürgerküche der Solbra mit Vortagsware und einem Kühlfahrzeug unterstützt.

Quelle: Märkische Allgemeine vom 6. September 2021
Bild und Text: gb-design Gerald Bornschein

Weblink: www.edeka-specht.de