Preis der Wirtschaft 2018 | Die Preisverleihung

Preis der Wirtschaft Teltow-Fläming 2018Wertschätzung für den Mittelstand
Preise der Wirtschaft 2018 verliehen |
Jury bedankt sich bei Randolf Kluge

Am Freitagabend wurden am Flugplatz Schönhagen als Höhepunkt der Wirtschaftswoche die Preise der Wirtschaft Teltow-Fläming vergeben. Durch das Programm führten die Initiatoren Vilma Trempler von der Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming und Randolf Kluge vom RegionalCenter der Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK).

Filmbericht von der Preisverleihung 2018 | Quelle: teltOwkanal
Vilma Trempler und Randolf Kluge sind die Organisatoren des Wirtschaftspreises
Vilma Trempler und Randolf Kluge sind die Organisatoren des Wirtschaftspreises

Der Wettbewerb stand erneut unter Schirmherrschaft von Landrätin Kornelia Wehlan. In ihrem Grußwort bemerkte sie, dass heute zwar „weder Oskar noch Henne“ vergeben würden, aber „ein Preis, der für unsere Wirtschaftsregion ein ganz wichtiger ist“. Stolz könne der Landkreis auf den Platz 45 (und Nr. 1 im Osten) im Ranking von Focus Money sein, das sei in erster Linie den hier arbeitenden Menschen zu verdanken, darunter auch den Unternehmern, die oft ein hohes Risiko auf sich nehmen. Als „Faustpfand“ bezeichnete sie den guten Branchenmix aus global agierenden industriellen Kernen und den vielen kleinen und mittelständischen Firmen, um deren Wertschätzung es heute ging.

Landrätin und Schirmherrin Kornelia Wehlan
Landrätin und Schirmherrin Kornelia Wehlan

Der Preis der Wirtschaft in der Kategorie „Industrie und Gewerbe“ wurde an die T & D Transportgesellschaft mbH verliehen. Vor fast 15 Jahren startete Guido Keiper mit geliehenen 10.000 Euro für den ersten Transporter, gibt Uwe Borges, Vorstand der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS), als Laudator preis. Heute beschäftigt das Trebbiner Unternehmen knapp 90 Mitarbeiter und verfügt über einen Fuhrpark von 35 Transportern, acht Zwölftonnern sowie 18 Sattelzügen. Er ist unter anderem erfolgreich in Luftfracht-, Arznei- oder Lebensmitteltransporten, in der Lagerlogistik und im Werkstattgeschäft tätig.

Preis der Wirtschaft „Industrie und Gewerbe“ für die T & D Transportgesellschaft mbH
Preis der Wirtschaft „Industrie und Gewerbe“ für die T & D Transportgesellschaft mbH

Den Preis der Wirtschaft in der Kategorie „Handwerk“ nahmen Marco und Antje Kramer von der Kramer Elektro-Anlagen GmbH aus Rangsdorf entgegen. Das Unternehmen übernimmt die Planung und Ausführung elektrotechnischer Anlagen für Wohnanlagen, Bürogebäude oder Verkaufsräume. Bestes Beispiel ist die komplette Lichtausstattung und Gebäudeautomation der Humboldt-Box vor dem Berliner Schloss. Als aktuelle Projekte nennt Laudatorin Dr. Carola Seiler von der VR-Bank Fläming eG das „Grandaire“ als erstes geplantes Hochhaus am Alexanderplatz und die Mikroapartments „The Fritz“ in der Lehrter Straße.

Preis der Wirtschaft „Handwerk“ für die Kramer Elektro-Anlagen GmbH
Preis der Wirtschaft „Handwerk“ für die Kramer Elektro-Anlagen GmbH

In beiden Kategorien wurde durch die Jury außerdem ein Sonderpreis vergeben. Im Industriebereich wurde mit der Denny Faustmann und Bodo Faustmann GbR ein junges Unternehmen ausgezeichnet, dessen Werdegang Laudator Tilo Hönisch von der Investitionsbank des Landes Brandenburg sehr lebendig beschreibt. Das erste Mal wurde er während der Gründermesse im Rahmen der Wirtschaftswoche auf die beiden aufmerksam. Niemand hätte den „Underdogs“ damals eine Gründung zugetraut, doch dank der Hilfe durch den Lotsendienst und Berater Volkmar Redlich gelang ihnen in nur vier Jahren eine über 400-prozentige Umsatzsteigerung. Die Faustmann Hundeboxen können individuell auf jedes Fahrzeug und für jede Hundegröße angepasst werden.

Sonderpreis „Wachstum“ für die Denny Faustmann und Bodo Faustmann GbR
Sonderpreis „Wachstum“ für die Denny Faustmann und Bodo Faustmann GbR

Über den Sonderpreis im Handwerk konnte sich die SIK- Holzgestaltungs GmbH für ihre langjährige Erfolgsgeschichte freuen. Das Unternehmen, dessen kreative Spielplätze aus Robinienholz bekannt sind, feiert sein 30-jähriges Bestehen. Lief der komplette technologische Ablauf anfangs durch nur einen Stall, wird heute mit 225 Mitarbeitern auf insgesamt vier Hektar Fläche produziert. Klaus-Peter Gust und Marc Oelker nahmen die Ehrung von Hendrik Fischer, Staatssekretär im Brandenburger Ministerium für Wirtschaft und Energie entgegen.

Sonderpreis „Erfolgsgeschichte“ für die SIK-Holzgestaltungs GmbH
Sonderpreis „Erfolgsgeschichte“ für die SIK-Holzgestaltungs GmbH

Den „Preis der jungen Wirtschaft“ verbunden mit einer einjährigen Ehrenmitgliedschaft überreich-ten die Wirtschaftsjunioren Teltow-Fläming an die B.K.R Beelitzer Kies und Recycling GmbH & Co Agroline Trebbin KG. Jessika Unger und Robert Weise-Prüß hoben die konstante Fachkräftesicherung, eine gelungene Nachfolgeregelung und die Ressourcenschonung durch Verwendung von Recyclingmaterialien beim Ausbau der regionalen Infrastruktur hervor.

Preis der jungen Wirtschaft für die B.K.R Beelitzer Kies und Recycling GmbH & Co Agroline Trebbin KG
Preis der jungen Wirtschaft für die B.K.R Beelitzer Kies und Recycling GmbH & Co Agroline Trebbin KG

Eine weitere sehr emotionale Lobrede teilten sich Staatssekretär Hendrik Fischer und Kreishandwerksmeister Jörg Peschke. Für seine Verdienste um die Organisation der Wettbewerbe der regionalen Wirtschaft seit dem Jahr 2004 erhielt Randolf Kluge die Ehrenurkunde der Jury. Er wird zum Jahresende seine Position als Leiter des IHK-RegionalCenters aus persönlichen Gründen aufgeben. Das Publikum würdigte sein unermüdliches Engagement in der Netzwerkarbeit mit stehendem Applaus.

Ehrenurkunde der Jury für Randolf Kluge
Ehrenurkunde der Jury für Randolf Kluge
Standing Ovations für Randolf Kluge
Standing Ovations für Randolf Kluge

Mit einem Impulsvortrag hatte Dr. Manfred Wäsche vor der Preisverleihung ein Stück in die Zukunft geblickt. Die Digitalisierung werde Veränderungen bringen, wie sie zuletzt Anfang des 20. Jahrhunderts mit der Verbannung der Pferde aus dem Straßenbild beobachtet wurden. Um den Wegfall von Tätigkeiten zu kompensieren, müssen wir in den nächsten Jahren herausfinden, was wir Menschen besser können als die Algorithmen.

Impulsvortrag von Dr. Manfred Wäsche
Impulsvortrag von Dr. Manfred Wäsche

Quantencomputer, die Passwörter knacken oder Verkehrsströme in Peking optimieren können, 3-D-Drucker, die Zahnersatz schneller als ein Zahntechniker erzeugen, oder künstliche Intelligenz mit einem rasanten Entwicklungsschub in vielen Lebensbereichen, das alles liegt nicht in weiter Ferne. Bewusste Computer oder künstliche Gehirne dagegen sind auf lange Zeit unwahrscheinlich, dennoch gilt es von Beginn an menschliche Werte zu integrieren. „Vier Milliarden Jahre war die Evolution die treibende Kraft, heute sind wir es selbst“, sagt Manfred Wäsche. Und eins ist klar: „Fortschritt hört nie auf!“

Preisträger, Jury und Laudatoren vereint auf der Bühne
Preisträger, Jury und Laudatoren vereint auf der Bühne
[SLGF id=294]

Text + Bild: Gerald Bornschein

Der entsprechende Artikel erschien in der Märkischen Allgemeinen vom 12.11.2018.
Siehe auch: www.maz-online.de …

MAZ-Artikel vom 12.11.2018