elme sicherheitssysteme & metallbau GmbH

Sichere Außenhaut für Gebäude

Jurybesuch bei der elme sicherheitssysteme & metallbau GmbH

Wünsdorf. Mechanische Sicherheit mit Schnittstellen zu elektronischen Systemen steht bei der elme sicherheitssysteme & metallbau GmbH im Fokus, erklärt Geschäftsführer York Leopold. Gemeinsam mit seinem Partner Tom Giese, der gerade eine Baustelle betreut, führt er das 2010 gegründete Unternehmen. Als gelernter Werkzeugmacher und Maschinenbauingenieur war er im Ludwigsfelder Autowerk tätig, nach der Wende absolvierte er ein zusätzliches Wirtschaftsingenieur-Studium an der TFH Wildau.

Mit dem Kerngeschäft, der Planung und Fertigung von Fenstern, Türen und Fassaden in Stahl- oder Aluminiumkonstruktion, sorgen sie dafür, dass der Faktor Zeit potentielle Einbrüche verhindert. Doch auch in der Gegenrichtung kommen elme-Anlagen zum Einsatz, beispielsweise in Justizvollzugsanstalten oder in geschlossenen Abteilungen von Krankenhäusern. Neben Behörden und öffentlichen Einrichtungen werden auch deutschlandweit und darüber hinaus Bürogebäude oder höherwertige Privathäuser ausgestattet.

Eines seiner Lieblingsprojekte präsentiert Leopold besonders gern. Beim Umbau des 1905 gebauten Bewegungsbades in Berlin Marienfelde zu einem Kindergarten waren weitreichende Denkmalschutz- und Schadstoffaspekte zu beachten. Ein komplettes Wandgemälde wurde durch Glaswände gesichert und abgeschirmt. Zahlreiche Geländer und Absturzsicherungen sorgen genauso für die Sicherheit der Kinder und Erzieher wie die sanierten Fenster und Türen mit diversen Fluchtmöglichkeiten.

Das Umfeld des neuen Standorts in der Wünsdorfer Waldstadt sieht noch etwas provisorisch aus, doch für die elme-Mitarbeiter bietet das 2018 nach eigenen Wünschen umgebaute Objekt gute soziale Voraussetzungen. Die Büroräume sind hell und geräumig. Die Fertigungshalle bietet funktional getrennte Bereiche für die Stahl- und Aluminiumbearbeitung. Das Umfeld mit Handwerksbetrieben verschiedener Gewerke bietet zudem beste Voraussetzungen für die Kooperation, auf die das Unternehmen regelmäßig vor allem für Montagen zurückgreift.

Zu den vier Mitarbeitern gehört seit kurzem auch eine Auszubildende. Direkt nach ihrer Bewerbung in Eigeninitiative und einem Vorstellungsgespräch konnte Jessica Michelchen ein Praktikum absolvieren. Anfang August startete sie ihre duale Ausbildung als Bürokauffrau, der theoretische Unterricht findet am OSZ Luckenwalde statt. Ihr gefallen die familiäre Atmosphäre in der Firma und die Erweiterung ihres Fachwissens durch regelmäßige Baustellenbesuche.

Auch Metallbauer könnten im Unternehmen ausgebildet werden, diese werden ebenso als Arbeitskräfte gesucht wie Bauhelfer. Erforderlich dabei ist jedoch ein sauberes Führungszeugnis, damit der Einsatz in behördlichen Sicherheitsbereichen gewährleistet ist. Bereits gesichert scheint dagegen die Unternehmensnachfolge. Wenn alles klappt, wird York Leopolds Sohn in die Fußstapfen seines Vaters treten. Mit kompetenter Begleitung durch eine Unternehmensberatung und die HWK Potsdam soll der geregelte Übergang innerhalb der nächsten zehn Jahre erfolgen.

Das Unternehmen unterstützt gern die Freiwillige Feuerwehr vor allem mit Sachspenden sowie den regionalen Fußball. York Leopold kennt die Anforderungen des Ehrenamts, er war selbst Gründer des DLRG-Stadtverbands Ludwigsfelde-Zossen e.V. und lange Zeit für den Verband tätig. Außerdem wirkt er seit vielen Jahren als ehrenamtlicher Prüfer für die Industriemeister Metall bei der IHK Potsdam.

Bild und Text: gb-design Gerald Bornschein | Video: teltOwkanal
Web: www.elme-sicherheitssysteme.de


Datenschutzhinweis: Das Abspielen des Videos führt zu einer Verbindungsaufnahme mit YouTube und u. U. mit dem DoubleClick-Netzwerk. Es werden weitere externe Datenverbindungen erstellt, auf die wir als Website-Betreiber keinen Einfluss haben. Mehr dazu unter Datenschutz

elme sicherheitssysteme & metallbau gmbh | Preis der Wirtschaft Teltow-Fläming 2023