Autolackierung Janke

Traum von einer grünen Lackierung

Jurybesuch bei der Autolackierung Janke

Jüterbog. Eigentlich sind es gleich drei Unternehmen, die Adrian Janke beim Besuch der Jury vorstellt. Neben der Autolackierung Janke im Neuheimer Weg ist der 35-Jährige gleichzeitig Inhaber der benachbarten Industrielackierung Janke GmbH und der Auto-Center Jüterbog GmbH. Der gelernte Automobilkaufmann gründete sein erstes Unternehmen im März 2019, nachdem ihm das Verkaufen von Autos im Angestelltenverhältnis zu eintönig geworden war.

Er hatte schon immer eine Leidenschaft für das Handwerk und entschied sich daher für eine der Königsdisziplinen im Automobilgewerbe – die Lackierung. Das Betriebsgelände konnte er günstig erwerben, doch für das teure Gewerk waren erhebliche Investitionen in die Ausstattung erforderlich. Startete er zu Beginn als Alleinkämpfer, so beschäftigt er heute insgesamt 23 Mitarbeitende, zumeist Fachpersonal zwischen 17 und 50 Jahren.

Neben vier Meistern gehören auch drei Auszubildende zur Mannschaft, von denen der erste vor kurzem seine Gesellenprüfung bestanden hat und fest ins Team übernommen wurde. Als Vertrauensperson im Firmenverbund wirkt auch Adrians Mutter Petra Janke mit, die für Organisation und Buchhaltung zuständig ist.

In der Autolackierung werden die klassischen Lackarbeiten für PKW oder Zweiräder übernommen, vom Spachteln bis zum Neuaufbau der Karosserieoberfläche in Schichten oder das Beseitigen von Beulen. Dafür stehen neben den fachlich versierten Mitarbeitern – darunter laut Janke der „Spachtelkönig von Teltow-Fläming“ – ein Lackregal mit automatischen Rührwerken und eine Überdruck-Lackierkabine zur Verfügung.

Die größeren Objekte sind dagegen ein Fall für die Industrielackierung Janke GmbH, die in der Corona-Zeit entstand. Insbesondere die Instandsetzung und Lackierung von Feuerwehrfahrzeugen tragen das Geschäft. Die große Lackierhalle mit 11 Metern Länge ist gut ausgelastet. Einer der Hauptkunden ist die Rosenbauer Deutschland GmbH in Luckenwalde. Für den Fahrzeugbauer werden nicht nur Reparaturaufträge übernommen, sondern die serielle Lackierung verschiedener Bauteile. Dabei sind die Anforderungen und Materialien ganz unterschiedlich, von ABS-Kunststoff über Aluminiumguss bis zu GFK.

Seit zwei Jahren bietet das Unternehmen eine in der Region einzigartige Technologie an: das Beflocken. Dabei werden Fasern aus recycelten PET-Flaschen statisch aufgeladen und auf eine zuvor mit wasserbasiertem Kleber besprühte Fläche aufgebracht. Das Ergebnis ist eine samtig weiche Oberfläche. Bilderrahmen, Vasen oder Autoteile wie Dachhimmel lassen sich damit beschichten. Weitere Leistungen sind die Unterbodenbeschichtung und Hohlraumkonservierung von Lkw auf Bitumen-Wachs-Basis oder das Sandstrahlen großer Objekte.

Adrian Jankes Vision ist die von einer „grünen Lackierung“ mit eigener Photovoltaikanlage und Infrarot-Zonen-Heizung. Bei den verwendeten Materialien wird bereits heute auf maximale Umweltverträglichkeit geachtet. Als Unternehmer unterstützt er unter anderem die Jugendfeuerwehr in Baruth, den Ruhlsdorfer Ballspielclub und Schulen in der Region.

Anfang 2023 hat Janke per Nachfolgevertrag zudem die Verantwortung für die Auto-Center Jüterbog GmbH übernommen. Mit dem Zwei-Marken-Autohaus (Ford und Suzuki) erfüllt er sich einen lang gehegten Traum. Dank der idealen Symbiose mit dem Lackierbetrieb konnten zwei zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden. Schweißarbeiten wurden zum Beispiel in die hiesige Werkstatt verlegt. Doch auch hier stehen Investitionen an, so für ein 3D-Achsvermessungs- und Kalibrierungssystem.

Bild und Text: gb-design Gerald Bornschein | Video: teltOwkanal
Web: www.autolackierung-janke.com


Datenschutzhinweis: Das Abspielen des Videos führt zu einer Verbindungsaufnahme mit YouTube und u. U. mit dem DoubleClick-Netzwerk. Es werden weitere externe Datenverbindungen erstellt, auf die wir als Website-Betreiber keinen Einfluss haben. Mehr dazu unter Datenschutz

Autolackierung Janke | Preis der Wirtschaft Teltow-Fläming 2023